Freitag, 23. Februar 2007

Zwischen Ankunft und Uni

Jetzt sind meine Eltern wieder auf dem Weg nach Deutschland und ich bin fürs Erste ganz alleine hier. Ich habe zwar noch einiges zu tun: Noch ein zweites Mal zum Erasmus-Büro gehen, um dort einen Zettel zu bekommen, mit dem ich zur Polizei-Questura rennen muss, um dort (hoffentlich) eine Aufenthaltsgenehmigung zu bekommen, die ich wiederum brauche, um den Mietvertrag für mein Zimmer hier abzuschließen. Ich bin ja sehr gespannt, ob das mit der Aufenthaltsgenehmigung so problemlos klappt – nach dem, was ich schon so gehört habe, wage ich es zu bezweifeln.

Was ich auch noch herausfinden muss, ist, ob meine Vorlesung tatsächlich am 5. März anfängt, wie das meine Kontaktperson aus dem mathematischen Institut (mit der ich mich im Übrigen auch noch in den nächsten Tagen treffen sollte) gemeint hat. Die Frau vom Erasmus-Büro hat sich zumindest sehr gewundert, als ich ihr dieses Datum gesagt habe. Mittlerweile habe ich das Gefühl, dass hier sowieso jede Fakultät tut, was sie will und es so etwas wie eine allgemeine Absprache bezüglich Semesterterminen sowieso nicht gibt – gleich gar nicht bei verschiedenen Städten aber auch schon nicht bei verschiedenen Fächern.

Von diesen organisatorischen Dingen abgesehen bin ich jedoch im Moment schon relativ allein und unbeschäftigt: Einziehen kann ich erst am 1. März, nächste Woche also. Bis dahin bin ich in einer Herberge untergebracht die mir nicht den Eindruck macht, als könne man dort schon Leute kennenlernen. Ich glaube, bis ich wirkliche Kontakte hier knüpfen kann, muss ich zumindest meinen Einzug abwarten. Es ist ein seltsames Gefühl, so in der Luft zu hängen, bevor es hier richtig anfängt. Dadurch gibt es nur wenige Dinge, die mich davon abhalten können, Heimweh zu haben…

1 Kommentar:

Hannah hat gesagt…

Das hilft wahrscheinlich nicht viel, das zu sagen, aber das mit dem Einsam-Fühlen geht bestimmt bald vorbei, zumindest würde ich das aus meiner Erfahrung so beurteilen.. Kopf hoch und denk dran dass es total viele Leute gibt die dich total gerne mögen!! :D