Freitag, 2. März 2007

Der wirklich erste Unitag!

Damit Hannah nicht ungeduldig wird, hier des Rätsels Lösung:
Heute morgen um neun Uhr versuchte ich mein Glück erneut. Und sieheda: Als ich eigentlich schon wieder gehen wollte, weil um zehn nach neun immer noch niemand da war, kamen doch tatsächlich noch zwei andere Studenten zu dem Hörsaal. Die Vorlesungen fangen hier also auch c.t. an...

Bei uns dreien sollte es dann auch bleiben und der Professor begrüßte mich gleich einmal persönlich. Er stellte sich als der Ersamus-Zuständige für die Physik in Perugia heraus (ich bin ja über einen Kontakt in der Mathematik gekommen) und zeigte sich gleich interessiert, einen Kontakt zwischen der Physik in Perugia und Tübingen herzustellen - hat mich gefragt, ob ich ihm da eine Adresse vermitteln könnte.
Dann bot er mir noch an, seine Vorlesung auf Englisch zu halten, damit ich sie auch gut verstehe (natürlich, wenn die anderen beiden einverstanden sind) und war ganz begeistert, als ich ablehnte und meinte, ich wolle ja schließlich Italienisch lernen. (Trotzdem schien es ihm Spaß zu machen, mir seine Englischkenntnisse zu zeigen, denn obwohl ich konsequent auf Italienisch antwortete, redete er Englisch mit mir...)

Dann begann die Vorlesung (vorher hatte der Professor mich noch bestärkt, ihn auf jeden Fall zu fragen, wenn ich irgend etwas nicht verstehen sollte. Die erste Stunde war erst einmal nur eine Einführung in den Inhalt der Vorlesung (Sternentstehung und Sternentwicklung, danach noch was über Sternatmosphären und Planetenentstehung, wenn wir Lust haben, aber wir können auch sagen, wenn wir was anderes machen wollen). Die Vorlesung war dann auch eine halbe Stunde früher fertig.

Mit der nächsten Vorlesung hatte ich weniger Glück. Auch zehn Minuten, nachdem sie hätte anfangen müssen, war noch niemand aufgetaucht. Jetzt hoffe ich eben, dass ab Montag der normale Stundenplan gilt!

Mein Umzug hat dafür gestern einwandfrei geklappt und meine Mitbewohnerin ist total lieb! Wir haben uns abends noch bis Mitternacht unterhalten (obwohl sie eigentlich auf eine Klausur lernen mußte...). Es ist schon gut, jetzt nicht mehr alleine zu sein!

Keine Kommentare: